Alles, was Sie über die richtige Pflege Ihrer synthetischen Dreadlocks wissen müssen.
(Diese Anleitung basiert auf jahrelanger Erfahrung mit synthetischen Dreadlocks von Livana Dreadart. Sie sollten sich immer bei den Herstellern anderer Dreadlocks erkundigen und nach deren speziellen Pflegeanleitungen fragen.)
Eine der am häufigsten gestellten Fragen lautet: „Wie pflege ich meine synthetischen Dreadlocks?“ - Viele unserer Kunden denken, dass die Pflegeanleitung unglaublich kompliziert und anstrengend ist. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Pflege von Dreadlocks und Braids ist eine der einfachsten Sachen.
In diesem kurzen Leitfaden erklären wir Ihnen alles, was Sie wissen müssen. Die erste Regel ist die wichtigste.
Regel Nr. 1: Je weniger, desto besser.
Ja genau, je weniger Sie für Ihre Dreadlocks tun, desto länger halten sie und sehen aus wie neu.
Kurzinfo:
~ Bürste deine Dreads auf keinen Fall! Weder mit einem Kamm noch mit einer weichen Bürste. Wenn deine Zöpfe offene Enden oder lange Enden haben, kannst du diese regelmäßig bürsten. Bürste deine Dreadlocks aber niemals. Du zerstörst dadurch ihre Struktur und kannst sie dann einfach in den Müll werfen.
~ Um zu verhindern, dass sich deine Dreads zu großen Dreadlocks entwickeln, weil sie sich verheddern, solltest du die Dreadlocks mindestens jeden zweiten Tag voneinander trennen.
~Sie benötigen keine zusätzlichen Produkte und auch keine besondere Pflege. Je weniger, desto besser.
~Waschen Sie Ihre Dreadlocks und Braids nicht zu oft. Zweimal pro Woche ist absolut ausreichend.
~Wenn du die Dreadlocks/Braids wäschst, solltest du niemals zu stark reiben. Wenn du dein Haar wäschst und zu stark reibst, kann es brechen und krauses, dünnes und geschädigtes Haar bekommen. Reibe immer sanft und drücke leicht, während du es mit einem Handtuch trocknest.
~ Versuchen Sie nicht, sie mit Haarfarben zu färben. Sie werden Ihre Dreadlocks sofort zerstören ...
Waschanleitung:
Machen Sie Ihren Kopf und alle Dreads nass und geben Sie dann nur wenig Shampoo auf Ihre Kopfhaut. Reiben Sie es sanft auf Ihre Kopfhaut und nur auf die Haarwurzeln rund um Ihre Dreadlocks/Braids. Sie müssen Ihre Dreadlocks oder Braids nicht direkt shampoonieren; sie bekommen durch das Waschen Ihres Kopfes genug Shampoo.
Nachdem du deine Skulptur mit Wasser ausgespült hast, nimm dir noch etwas Zeit, um auch deine Dreads auszuspülen. Mach dir keine Sorgen, wenn du etwas Shampoo in den Dreads lässt. Sie werden nicht schimmeln oder anfangen zu stinken.
Nach dem Waschen solltest du das Wasser einfach mit einem Handtuch ausdrücken, deine Skulptur oder Dreadlocks/Braids nicht reiben. Am besten lässt du sie an der Luft trocknen.
Wenn du deine Dreads morgens wäschst, kannst du sie über Nacht vollständig an der Luft trocknen lassen. Wenn du sie abends wäschst, lege ein Handtuch neben dein Kissen und lege deine Dreads darauf. Dann können sie auch über Nacht an der Luft trocknen. (Das würde ich aber nicht empfehlen, da es passieren kann, dass sie nicht richtig trocknen.)
Besondere Pflege?
Deine Dreadlocks oder Braids benötigen keine zusätzlichen Produkte, du solltest auch keine Chemikalien verwenden. Kein Haarspray, kein Wachs, keine Öle.
Wenn Ihr Haar ständig juckt, versuchen Sie es mit Waschen. Wenn das nicht hilft, geben Sie etwas Kokosöl oder ein anderes natürliches Öl auf Ihr Haar. Öle schaden Dreadlocks oder Braids nicht. Kokosöl ist jedoch die beste Option, da es Ihr Haar nicht zu fettig macht oder austrocknet.
Und das war’s. Es gibt nichts weiter zu bedenken. Denk daran, dir nicht zu viele Gedanken über die Dreadlocks oder Braids zu machen. Von Tag zu Tag wirst du dich mehr an sie gewöhnen und lernen, sie in Ruhe zu lassen.
Wenn du noch Fragen hast, frag mich einfach ^^